• Aktuelles

            • Wolle und Gack in der Paul-Moor-Schule

            • „Wolle und Gack“: Ein tierisch gutes Theaterstück!

               

              Am Montag, dem 10.10.2023, bekamen die Zweitklässler der Grundschule Bersenbrück und die Unterstufenklasse der benachbarten Paul-Moor-Schule Besuch - und zwar von einem Schaf und einem Huhn! Das Musiktheater Lupe aus Osnabrück führte in der Turnhalle der Paul-Moor-Schule das Theaterstück „Wolle und Gack“ auf. Dieses Projekt konnte dank der Unterstützung durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“(vertreten durch die Samtgemeinde Bersenbrück) und den Förderverein der Grundschule Bersenbrück e. V. durchgeführt werden. Nebenbei leistete es einen weiteren Beitrag zur gelebten Kooperation zwischen Grund- und Paul-Moor-Schule.

              Das Theaterstück erzählt die witzige Geschichte des alteingesessenen, sehr auf Ordnung bedachten Schafes „Wolle“, auf dessen Nachbargrundstück nicht wie erwartet ein Schaf, sondern ein recht exotisches, aber sehr freundliches und lebensfrohes Huhn – „Gack“ - einzieht. Wolle zeigt sich zunächst jedoch nicht sonderlich tolerant und die Missverständnisse zwischen den beiden Tieren häufen sich. Nach und nach gelingt es ihnen jedoch, ihre kulturellen und religiösen Unterschiede zu akzeptieren und Frieden zu schließen. Sie erkennen, dass gegenseitige Ablehnung oft aus Angst gegenüber dem Fremden und Unbekannten entsteht und es sich lohnt, sich gegenseitig erst einmal kennen zu lernen, bevor man über den anderen urteilt.

              Durch „Wolle und Gack“ erhielten die Kinder auf humorvolle und kindgerechte Weise einen Zugang zu lebensrelevanten Themen wie Frieden, Toleranz und kulturelle Vielfalt. Sie erlebten eine Geschichte, die die Kleinen wie auch die Großen in ihren Bann gezogen und sie zum Lachen, aber auch zum Nachdenken gebracht und somit für das anschließende Gespräch im Klassenverband vielfältige Sprechanlässe geschaffen hat.

              Und auch wenn zum Schluss keine Zeit mehr für eine „Zugabe“ blieb, so waren die Kinder dennoch restlos begeistert!

            • Ausflug zum Museumsdorf Cloppenburg

            • Am 26.9.23 machten wir, die 3a und 3d, uns mit dem Zug auf den Weg nach Cloppenburg. Im Sachunterricht beschäftigen wir uns gerade mit dem Leben früher und heute. Da passte es richtig gut, dass wir uns im Museumsdorf Zeugnisse aus alter Zeit anschauen konnten. Wir machten eine Rallye und sahen dabei zum Beispiel eine alte Mühle, eine alte Schmiede, alte Wohnhäuser und eine alte Schule mit schmalen Bänken, Tintenfass und Feder... ganz anders als heute. Wir hatten großen Spaß. Das Highlight war der große Abenteuerspielplatz mit Rutsche, Raupenschaukel und vielen anderen tollen Spielgeräten. Es war ein fantastischer Ausflug mit toller Stimmung und super sonnigem Wetter!

              Die Fotos haben wir im Museumsdorf gemacht.

            • Schulfest

            • Am 22.09.23 fand unser Schulfest unter dem Motto „Wir sind bunt!“ statt. Es war für alle ein richtig toller Nahmittag. Wir danken allen Helfer*innen und Spender*innen für ihren Beitrag.

            • Schulstart 2023

            • Die 2.-4.Klassen starten am Donnerstag, den 17.08.23.

              Die Schule wird wieder ab 7.45 Uhr geöffnet. Ab dann werden die Kinder beaufsichtigt.

              Der Unterricht beginnt für alle Klassen um 08.14 Uhr.

              Der Unterricht der 2.Klassen endet um 11.40 Uhr. Die Betreuung in der 5.Stunde (bis 12.40 Uhr) findet statt.

              Für die 3.und 4.Klassen endet der Unterricht um 12.40 Uhr.

              Am Donnerstag, den 17.08.23 findet kein Ganztagsangebot statt. Der Ganztag startet am Montag, den 21.08.23. Das Ganztagsangebot endet um 15.00 Uhr!

               

              Die Einschulung für die Kinder des Schulkindergartens findet am Freitag, den 18.08.23 um 10.30 Uhr in der Mensa der Grundschule statt.

               

              Die Einschulung der Erstklässler findet am Samstag, den 19.08.23 in der Grundschule statt.

              8.30 Uhr:        Klassen 1a und die Klasse der Paul Moor Schule (Mensa)

              10.00 Uhr:       Klassen 1b (Mensa) und 1c (Aula)

              11.30 Uhr:      Klassen 1d (Mensa) und 1e (Aula)

            • Abschied der 4. Klassen - Sommerferien 2023

            • Am letzten Schultag verabschiedeten wir wieder einmal unsere 4. Klassen mit einem großen Auszug in eine Partypause. Die 1. Klassen überreichten Glücksbringer an ihre Paten. Ein paar Tränen wurden hier und da vergossen. Das gehört auch irgendwie dazu und darf sein. Wir sind stolz wieder viele tolle Kinder, an die verschiedenen weiterführenden Schulen abgeben zu können.

              Alles Gute für euch!

              Schöne Sommerferien und eine erholsame Zeit für alle!

            • Schule goes JUB      26.-  27.06.2023

            •  

              „Zuerst dachte Ich, dass wird langweilig aber dann war es voll gut“

              Am Montag und Dienstag konnten die Kinder der 4. Klassen das JuB in Bersenbrück besuchen. Das Team hat sich Zeit genommen und den Kindern gezeigt, was man alles im JuB machen kann. Die Kinder konnten eine Stunde lang spielen, zocken, basteln oder einfach mal entspannen. Viele kannten das JuB noch nicht, wollen aber so schnell wie möglich wieder dort hin!

              Deshalb hier noch einmal die Info für euch:

              Jugend und Bildungshaus (JuB)

              An der Bleiche 3

              49593 Bersenbrück

               

              Öffnungszeiten:

              Di: 15:00 – 18:00 Uhr (Grundschulalter)

               

              Mi: 16:00 – 21:00 Uhr (ab 5. Klasse)

               

              Fr: 16:00 – 21:00 Uhr (ab 5. Klasse)

               

               

              Hip-Hop Tanzen:

               

              Mi: 16:30 – 17:30 Uhr: Tanzen mit Vika (5-9 Jahre)

              17:30 – 19:00 Uhr: Tanzen mit Vika (10-13 Jahre)

               

              Wir sagen DANKE und bis bald!

            • Sportabzeichentag am 23.06.23

            • Da es immer noch stark regnet, sollten die2.-4. Klassen bitte neben ihren Sportsachen auch die Schultaschen mitbringen. Falls der Sportabzeichentag ausfällt, findet Unterricht nach Plan statt.

              Noch (6.40 Uhr) ist aber nichts entschieden! 

            • Schulinternes Völkerballturnier

            • Am 02.05.23 fand das alljährliche Völkerballturnier der 3. und 4. Klassen statt. In spannenden Spielen konnte sich in Jahrgang 3 am Ende die Klasse 3b und in Jahrgang 4 die Klasse 4c durchsetzen. Die 4c wird somit am 25.05.23 unsere Schule beim Samtgemeindevölkerballturnier in ankum vertreten.

              Erstmalig in diesem Jahr wurde in beiden Jahrgängen auch ein Fairnessieger gekürt. Diesen gewann im 3. Schuljahr die Klasse 3d und im 4. Schuljahr die 4a und 4d.

            • 4. Platz beim Sparkassen-Cup

            • Unser Basketballteam erreichte beim Sparkassencup bei den Artland Dragons einen tollen 4. Platz! Wir sind sehr stolz auf die Mädchen und Jungen!

            • Autorenlesung

            • Komme, was Wolle! Ich schaf das!“

              Heute am Mittwoch, den 22.03.2023 gab es wieder was tierisch guteszu sehen und zu hören. Die 2.Klässler der Grundschule Bersenbrückwaren ins Medienforum eingeladen, um dort die Kinderbuchautorin Frau Carola Becker aus Hannover kennenzulernen. 

              Mit im Gepäck hatte Frau Becker ein Schaf namens „Mäc Mief“ und einen Lemming namens „Hektor“, die für allerhand Abenteuer sorgen.

              Die Klassen 2b und 2c lauschten dabei gespannt den Seiten aus dem Band Mäc Mief und das Gruselgewusel im Spukschloss, während die Klassen 2a und 2d in den Band Mäc Mief und die ungeheuerliche Nessie“ abtauchen durften.

               

              Neben schönen Bildern, die während der Lesung eingeblendet wurden, gab es auch echte Schafswolle zum anfassen und beschnuppern, einen tanzenden Lemming in einem Etui und einen tollen Stempel auf die Hand als Erinnerung an die schöne Vorlesezeit.

              Wir bedanken uns bei Frau Becker für die tolle Lesung und beim Medienforum für die Räumlichkeiten. 

              Ein besonders großer Dank gilt unserem Förderverein sowie dem Friedrich-Bödecker-Kreis, die diese Autorenlesung finanziert und möglich gemacht haben.