Bersenbrücker Viertklässler gewinnen Völkerballturnier der Grundschulen

Die Grundschüler aus Bersenbrück haben das diesjährige Völkerball-Turnier der Grundschulen in der Samtgemeinde Bersenbrück gewonnen. Alle Schulmannschaften der vierten Klassen zeigten motivierte Spielfreude.

 

Die strahlenden Sieger nach der Pokalübergabe

 

Das Völkerballturnier der vierten Klassen aller sieben Grundschulen in der Samtgemeinde Bersenbrück hat Tradition. Jede Schule stellt eine Mannschaft, gespielt wird in der Ankumer Sporthalle. Dabei wechseln sich die Grundschulen mit der Ausrichtung des Turniers ab, in diesem Jahr übernahmen das die Lehrkräfte vor Ort. Alle Mannschaften bestehen aus je zwölf Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen einer jeden Grundschule, einige Ersatzspieler kommen hinzu. Sportlicher Ehrgeiz und ausgiebiger Spaßfaktor bestimmen die Spiele, von den Rängen feuern die Klassenkameraden kräftig an.

Die Siegerehrung übernahm gut gelaunt Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier, der Medaillen an alle Spieler verteilte und Urkunden an die drei erstplatzierten Mannschaften. Für die Siegermannschaft aus Bersenbrück gab es außerdem den Wanderpokal des Grundschul-Völkerballturniers. Punktgleich waren Bersenbrücker und Alfhauser in das letzte Spiel gestartet, das die Kinder der städtischen Grundschule dann für sich entschieden. Alfhausen wurde zweiter Sieger, Rieste belegte den dritten Platz. Der vierte Platz ging an Gehrde, der fünfte an Eggermühlen. Kettenkamp landete auf dem sechsten und Ankum auf dem siebten Platz. „Ein verdienter Sieg für die Bersenbrücker Grundschüler und ein gelungenes Sporterlebnis für alle Viertklässler der Samtgemeinde“, brachte es Baier auf den Punkt. Nach den Sommerferien werden die Schüler und Schülerinnen sich in den weiterführenden Schulen in Ankum und Bersenbrück wiedersehen. Damit ist der sportliche Wettkampf beim Völkerball quasi schon ein erstes Kennenlernen künftiger Klassenkameraden.

 

 

(Samtgemeinde):Die Grundschüler aus Bersenbrück haben das Völkerballturnier der Samtgemeinde-

Grundschulen gewonnen, Horst Baier überreichte den Pokal.

 

 

(Text und Bilder: Samtgemeinde Bersenbrück, 22.05.2016)