Szkoła Podstawowa nr 2 w Gryfinie

 

 

Seit 2001 besteht eine Schulpartnerschaft mit der Szkoła Podstawowa nr 2 in Gryfino. Die Schulpartnerschaft geht auf die besondere Beziehung Bersenbrücks zu den Weltkriegsvertriebenen aus dem ehemaligen Kreis Greifenhagen in Pommern zurück.

 

Greifenhagen heißt heute Gryfino und liegt im äußersten Westen der Woiwodschaft Westpommern in Hinterpommern an der Odra Wschodnia (Reglitz), dem östlichen Mündungsarm der Oder. Gryfino gehört zum Einzugsgebiet von Stettin, dessen Zentrum in knapp 20 Kilometern nördlicher Richtung zu erreichen ist. Zum drei Kilometer entfernten deutschen Nachbarort Mescherin gibt es einen Grenzübergang.

 

Schon vorher hatten Kolleginnen und Kollegen aus Bersenbrück und Gryfino sich gegenseitig besucht, um die Möglichkeiten einer Schulpartnerschaft auszuloten. Und nachdem 2001 das erste mal eine ganze Schulklasse aus der Grundschule Bersenbrück nach Gryfino reiste, stand auch den jährlichen Gegenbesuchen nichts mehr im Wege.

 

Vom Schüleraustausch profitieren auch schon die Grundschüler, wenn sie sich über Ländergrenzen hinweg treffen, kennen lernen, Vorurteile abbauen und zu Toleranz und gegenseitiger Achtung kommen.